Aktuelles / News zur Yuri's Night Deutschland

Mai 2015 ... Danke für Yuri's Night 2015 ... Wir sehen uns in 2016!!

Die Yuri's Night 2015 ist vorbei ... der Yuri's Night Deutschland e.V. dankt allen Helfern, Gästen und Freunden für tolle Events in Köln und Stuttgart. Die vielen eindrucksvollen Bilder, positiven Rückmeldungen und schönen Erfahrungen bestätigen den Spass, den wir bei Organisation und Durchführung hatten. Wir freuen uns schon drauf, euch im nächsten Jahr wieder bei der World Space Party zu sehen. Solange könnt ihr ein bisschen Bilder und mehr genießen in unserer Galerie!

Schaut euch alle Eindrücke aus Köln und Stuttgart in unserer Galerie!


18. April 2015 ... Yuri's Night Stuttgart im Zentrum der Stadt

Heute von 13 Uhr bis 19 Uhr könnt ihr in der Stadtbibliothek Stuttgart wahrlich in den Weltraum abheben: ein abwechslungsreiches Programm lädt auf der Yuri's Night Stuttgart dazu ein, Raumfahrt live zu erleben. Unterstützt von vielen Partnern wie ESA, DLR, DGLR, IRS/Uni Stuttgart, Astos Solutions, u.a. bringen die Organisatoren die Raumfahrtexpertise direkt zu euch, in Form von Raumfahrtmodellen, einem Flugsimulator, Raketenbasteln, Spielen, einem Raumfahrtquiz mit tollen Preisen und interessanten Vorträgen.

Und wer noch weiter hinaus möchte, der kann mit der 501st Legion auch Star Wars live in Stuttgart erleben: der Kostümclub bringt die Truppen um Darth Vader in die Stadtbibliothek und macht aus der Yuri's Night ein wirklich außerirdisches Event. Spaß und Spannung garantiert!

Und das beste an allem: der Eintritt ist frei! Schaut einfach mal vorbei und feiert mit uns. Let's Rock the Planet!

Alles Weitere zur Stuttgarter Party 2015 findet ihr unter Events!


15. April 2015 ... Danke Köln! - Auf nach Stuttgart!

Danke für einen tollen Abend für die Raumfahrt im STARK in Köln am Sonntag. Samantha Cristoforetti (on ISS) und Reinhold Ewald (on ground) haben uns Einblicke in das Leben und Arbeiten im All gegeben ... und die Firma Argotec hat sogar die Raumfahrtküche nach Köln gebracht. Mit Musik, Drinks und einmaligen Gästen war es eine wirkliche World Space Party! Vielen Dank an alle, wir freuen uns auf das nächste Mal! Ein paar Eindrücke der Yuri's Night Köln findet ihr im Blog Skyweek von Dan Fischer.

Jetzt kurz durchatmen, und am Samstag, 18. April 2015, weiterfeiern: die Yuri's Night in der Stadtbibliothek Stuttgart verpricht noch einmal Raumfahrt zum Anfassen im Zentrum der Stadt. Der Yuri's Night Deutschland e.V. und die vielen Partner haben ein eindrucksvolles Programm für Groß und Klein zusammengestellt. Besucht uns doch ab 13 Uhr auf der Yuri's Night Stuttgart! Der große Aufblas-Astronaut weist euch auch in Stuttgart den Weg.

Ein Highlight werden in Stuttgart sicher die hochkarätigen Vorträge sein:

  • um 14 Uhr spricht Volker Schmid vom DLR Raumfahrtmanagement über die Blue Dot-Mission von Alexander Gerst zur ISS
  • um 16 Uhr beschreibt Prof. Stefanos Fasoulas vom Institut für Raumfahrtsysteme der Uni Stuttgart Herausforderungen und Grenzen einer bemannten Marsmission
  • um 18:30 Uhr entführt uns Prof. Berndt Feuerbacher auf die Jagd nach dem Kometen mit Rosetta und Philae, der beeindruckendsten Raumfahrtmission des letzten Jahres.

Den ganzen Nachmittag stehen zahlreiche Ausstellungsstücke und Mitmachaktionen in der Stadtbibliothek für euch, eben Raumfahrt zum Anfassen. Wir sehen uns am Samstag!

Alles Weitere zur Stuttgarter Party 2015 findet ihr unter Events!


12. April 2015 ... 54 Jahre bemannte Raumfahrt - Yuri's Night in Köln

Heute vor genau 54 Jahren, am 12. April 1961, flog Yuri Gagarin als erster Mensch in den Weltraum. Genau 20 Jahre später, am 12. April 1981, startete das Space Shuttle zu seinem Jungfernflug. Seit 2001 feiert die Yuri's Night an diesem Datum den Aufbruch der Menschheit ins All und bringt Raumfahrt mit verschiedensten Veranstaltungen in die Gesellschaft. Heute, am 12. April 2015, bringen wir die World Space Party auch nach Köln in die Astronautenstadt!

Der Yuri's Night Deutschland e.V. und die Cocktail- und Weinbar STARK am Eigelstein erwarten euch nicht weit vom Kölner Hauptbahnhof. Ab 18 Uhr eröffnen wir die Raumfahrtnacht mit kühlen Drinks und spaciger Musik. Samantha Cristoforetti hat sendet uns eine Grußbotschaft von der ISS, während sich ESA-Astronauten vor Ort unter die Besucher mischen. Mit jedem Getränk gibt es eine Loschance für unsere Tombola mit tollen Preisen, die wir um ca. 22 Uhr verlosen.

Wir freuen uns auf euch! Haltet Ausschau nach dem groflen Aufblas-Astronaut am Eigelstein um uns zu finden!

Alles Weitere zu den Parties 2015 findet ihr unter Events!


11. April 2015 ... Die Feier beginnt: Yuri's Night 2015 in Deutschland!

Macht mit beim Raumfahrtwochenende des Jahres! Die Yuri's Night 2015 findet auch in eurer Nähe statt.

Heute (11. April) feiern bereits Bremen, Darmstadt, Friedrichshafen, Rostock und Weimar den Aufbruch ins All mit tollen Events ... morgen (12. April) folgen dann Chemnitz, Hamburg, Köln, Merseburg und München ... und am 18. April noch ein Highlight in der Stuttgarter Stadtbibliothek! Kommt vorbei bei einem Event in eurer Nähe ... wir freuen uns auf euch!

Alles Weitere zu den Parties 2015 findet ihr unter Events!


10. April 2015 ... Samantha schickt Grüße von der ISS

Die europäische Astronautin Samantha Cristoforetti lebt und arbeitet seit November auf der Internationalen Raumstation in der Erdumlaufbahn. Von diesem privilegierten Platz im Orbit schließt sie sich mit uns zusammen zur Feier der bemannten Raumfahrt und von Yuri Gagarins legendärem Raumflug. Sie schickt uns eine Videobotschaft aus dem All, die ihr exklusiv bei der Yuri's Night überall auf der Welt sehen und hören könnt.

Kommt vorbei bei einem Event in eurer Nähe ... wir freuen uns gemeinsam mit Samantha auf euch! Vielen Dank an die ESA, die diesen Link möglich gemacht hat!

Kontaktiert uns für weitere Infos zum Video und wie ihr Zugriff darauf bekommt! Alles Weitere zu den Parties 2015 findet ihr unter Events!


6. April 2015 ... Countdown zur World Space Party 2015 - UPDATE

Langsam wird es ernst - noch weniger als eine Woche bis zum 54. Jahrestag von Gagarins legendärem Raumflug und einem tollen Raumfahrtwochenende in Deutschland. Bereits mindestens 8 Veranstaltungen in ganz Deutschland bieten am 11. April, am 12. April und noch am 18. April ein abwechslungsreiches Programm und holen den Weltraum auf die Erde.

Update: auch in Friedrichshafen am Bodensee und in Rostock an der Ostsee wird Yuri's Night gefeiert, schaut doch mal rein!

Schaut doch mal rein bei einer Veranstaltung in eurer Nähe:

Weitere Details findet ihr unter Events!


3. April 2015 ... Yuri's Night im Planetarium Merseburg am 12. April

Auch das Planetarium Merseburg feiert am 12. April den Tag der Raumfahrt mit zwei speziellen Vorträgen am Nachmittag. Auf dem Programm stehen "Kundschafter im Sonnensystem" und "Frauen in der Raumfahrt". Die Vorträge beginnen ab 16 Uhr.

Hier der Flyer der Yuri's Night Merseburg:

Weitere Details findet ihr unter Events!


31. März 2015 ... Yuri's Night in der Astronautenstadt Köln am 12. April

Mit dem Europäischen Astronautenzentrum der ESA und dem Hauptsitz des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) ist Köln sicherlich einer der Mittelpunkte der deutschen und europäischen Raumfahrt. Auch deshalb findet in diesem Jahr auch in der Kölner Altstadt die World Space Party statt.

Am Sonntag, 12. April, laden der Yuri's Night Deutschland e.V. und die Cocktail- und Weinbar STARK am Eigelstein ein zur ersten Yuri's Night Köln. Eine kurzweilige Nacht mit vielen Highlights erwartet euch, unterstützt von ESA, DLR und DGLR: Trefft ESA Astronauten und erfahrt aus erster Hand was es heisst, in den Weltraum zu fliegen. Auch Samantha Cristoforetti sendet uns von der Internationalen Raumstation ISS eine Videobotschaft. Darüberhinaus warten coole Drinks, Musik vom Live-DJ und eine spacige Baratmosphäre auf euch. Jeder Drink bringt euch ein Los für unsere Tombola ... und wer im Spacekostüm kommt, erhält das erste Getränk umsonst. Wir freuen uns auf euch!!

Hier der offizielle Flyer der Yuri's Night Köln:

Weitere Details findet ihr unter Events!


29. März 2015 ... Yuri's Night Chemnitz 2015 am 12. April

Am 12. April geht es galaktisch her in Chemnitz - der Countdown für die erste Yuri's Night Chemnitz läuft! Ab 19 Uhr wird der weltweite Kult rund um den ersten bemannten Flug ins All und die Faszination der Raumfahrt gefeiert.

Es erwartet euch ein schmackhaftes BBQ (garantiert kein Astronautenfutter!) und feine Drinks ab 19 Uhr. Mit Gagarin meets Pop und Spaceflight: Cosmic Sounds & Streams wird es eine unvergessliche Nacht. Außerdem: russische Snacks, Getränke-Specials, liebevoll gestaltete Deko und exklusives Filmmaterial. Packt eure Mond-Moves oder den Roboter-Move aus: Wir spacen vollkommen mit euch ab!

Hier der offizielle Flyer der Yuri's Night Chemnitz:

Weitere Details findet ihr unter Events!


27. März 2015 ... Yuri's Night Stuttgart 2015 am 18. April

Die Yuri's Night in Stuttgart ist schon seit vielen Jahren fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders und eines der Highlights in Deutschland. Unterstützt von ESA, DLR, der Universität Stuttgart und vielen Raumfahrtpartnern begeistern die Organisatoren immer wieder Groß und Klein mit einem abwechslungsreichen Programm.

In diesem Jahr lädt der Yuri's Night Deutschland e.V. erstmals in die Stadtbibliothek Stuttgart, wo für einen Tag (am 18. April 2015!) alles im Zeichen der Raumfahrt steht. Von tollen Mitmachangeboten über Raumfahrtmodelle bis hin zu spannenden Vorträgen wird für alle etwas geboten. Den ganzen Nachmittag gibt es viel zu entdecken in und um die Stadtbibliothek, und am Abend wird Prof. Feuerbacher, einer der Väter der Rosetta-Mission, über die aufregende Landung auf dem Kometen sprechen und brandaktuelle Ergebnisse der Kometenmission vorstellen ... u.a. auch ein eindrucksvolles 3D-Modell des Kometen. Schaut doch mal rein auf der Yuri's Night in Stuttgart am 18. April!

Hier das offizielle Poster der Yuri's Night Stuttgart:

Weitere Details findet ihr unter Events!


14. März 2015 ... Yuri's Night Bremen 2015 am 11. April

Nach und nach stellen wir euch die Parties in Deutschland etwas näher vor. Heute: die Yuri's Night Bremen 2015.

Der Yuri's Night Bremen e.V. veranstaltet in diesem Jahr schon die 5. Galactic Party und kann wie immer mit einem tollen Programm aufwarten. Vom Raumfahrtfilm im Cinema Ostertor über zahlreiche Bars im Viertel und Live-Musik bis hin zum großen Finale in der Lila Eule. Alle Raumfahrtfans in Bremen aufgepasst: das dürft ihr nicht verpassen!

Hier das offizielle Poster der Yuri's Night Bremen:

Weitere Details findet ihr unter Events!


1. März 2015 ... Deutschland rüstet sich für die World Space Party

Nach Stuttgart und Köln planen auch andere deutsche Städte die Yuri's Night 2015. Hamburg, Bremen, Darmstadt, Weimar, Merseburg und Chemnitz rüsten sich für die World Space Party.

Weitere Details findet ihr unter Events!


Februar 2015 ... Planung für Yuri's Night Stuttgart und Köln

Die Planung für die Yuri's Night 2015 konkretisiert sich bereits, und auch in diesem Jahr könnt ihr wieder mehrfach feiern. Der Yuri's Night Deutschland e.V. bereitet aktiv zwei Veranstaltungen vor, also haltet euch die Termine schonmal frei:

  • Sonntag, 12. April 2015: Yuri's Night Köln im Stark am Eigelstein. Feiert mit Cocktails und Musik in der Stadt der Astronauten!
  • Samstag, 18. April 2015: Yuri's Night Stuttgart in der Stadtbibliothek Stuttgart. Es erwartet euch ein Tagesprogramm mit Raumfahrt-Highlights und Aktivitäten für Groß und Klein!

Weitere Details folgen hier in Kürze!


Yuri's Night ... Aufbruch der Menschheit ins All!

Yuri's Night feiert die bemannte Raumfahrt weltweit. Am 12. April 1961 umkreiste Yuri Gagarin als erster Mensch die Erde, am 12. April 1981 startete das Space Shuttle in den USA zu seinem Jungfernflug.

Die Events der
Yuri's Night 2015

Ausgewählte Links:

Yuri's Night Stuttgart at Facebook Yuri's Night Stuttgart at Twitter

Yuri's Night | World Space Party | April 12