Aktuelles / News zur Yuri's Night Deutschland

Mai 2016 ... Bericht und weitere Bilder der Yuri's Night Köln 2016!

Es ist soweit: ab sofort findet ihr in der Galerie ein paar weitere Eindrücke der Yuri's Night Köln im Odysseum sowie einen kurzen Bericht des ereignisreichen Tages. Einfach mal reinschauen in unserer Galerie.


17. April 2016 ... Köln sagt DANKE für eine tolle Yuri's Night 2016!

Ein voller Tag im Odysseum, mit begeisterten Kinderaugen und interessierten Gästen der spannenden Abendveranstaltung: Die Yuri's Night Köln 2016 war super!

Wir danken allen Gästen, aber natürlich auch allen Helfern und Unterstützern für die schöne Veranstaltungen und freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr.


16. April 2016 ... Auf geht's zur Yuri's Night Köln ... noch sind Plätze frei!

Die Abendveranstaltung der Yuri's Night Köln 2016 verspricht ab 19 Uhr eine spannende Podiumsdiskussion zum Filmhit "Der Marsianer". Sprecht mit Astronaut Reinhold Ewald, Planetenforscher Tilman Spohn und Anderen über die Herausforderungen einer Marsmission mit filmischen Einlagen. Wir beantworten auch deine Frage zur Raumfahrt und zum Mars, also komm vorbei!

Noch sind Plätze frei, Anmeldung informell unter talks@odysseum.de. oder vorbeikommen im Odysseum Köln, Corintostr. 1.

Übrigens: ab 18 Uhr könnt ihr euch auch euer eigenes Programm vom ESA-Astronauten Reinhold Ewald abholen und den Raumfahrer hautnah erleben!

Mehr zu allen deutschen Parties gibt es auf der Veranstaltungsseite.


15. April 2016 ... Abenteuer rund um die Raumfahrt und den Mars

Morgen stellt die Yuri's Night Köln das Odysseum ganz in die Zeichen der Raumfahrt: erlebe spannende Experimente und Infos über den Flug ins All.

Leider gibt es einen kleinen Wermutstropfen für die kleinen Marsrover-Piloten: leider konnten wir den Marsrover nicht vom DLR ins Odysseum verfrachten. Dieses Abenteuer entfällt also leider am 16. April ... aber viele andere spannende Raumfahrtabenteuer warten trotzdem auf dich:

  • der Astronautentrainer
  • Themenrundgänge zur Schwerelosigkeit
  • Raketenbauen und Raketenstarts
  • Fotopoint für dein Bild in der Raumstation
  • Autogrammstunde mit Astronaut Reinhold Ewald um 18:00 Uhr

und vieles mehr.


14. April 2016 ... Noch 2 Tage zur Yuri's Night Köln!

Die Yuri's Night Köln 2016 verspricht am 16. April einen abwechslungsreichen Tag im Odysseum mit Experimenten rund um die Raumfahrt und Wissenschaft. Dazu gibt es am Abend ein absolutes Highlight: Die Podiumsdiskussion "Mission zum Mars - Fiktion und Realität" ab 19 Uhr entlang filmischer Einlagen aus dem Film "Der Marsianer". Ein Astronaut und weitere Experten erklären euch die Herausforderungen einer bemannten Marsmission hautnah und beantworten auch eure Fragen.

Noch sind Plätze frei, Anmeldung informell unter talks@odysseum.de.

Mehr zu allen deutschen Parties gibt es auf der Veranstaltungsseite.


12. April 2016 ... Happy Yuri's Night!

Heute vor genau 55 Jahren flog Yuri Gagarin als erster Mensch in den Weltraum. Er öffnete das Tor zum Weltraum für die gesamte Menschheit. Wenn Astronauten, Kosmonauten oder Taikonauten die Erde umkreisen, dann sehen sie keine Grenzen, nur einen zerbrechlichen Planeten und eine Menschheit. Das ist die Perspektive, die wir mit allen Menschen teilen wollen. Ziel der Yuri's Night ist es, Menschen rund um den Globus zu inspirieren, die Eroberung des Weltalls zu feiern und die Zukunft der Erde und des Weltraums gemeinsam zu gestalten.

Heute starten bereits die ersten Veranstaltungen auch in Deutschland, z.B. in Merseburg, Mittweida, München und Weida. Schaut doch mal vorbei!

Andere Veranstaltungen in Rostock und Köln treffen noch letzte Vorbereitungen für ein spannendes Wochenende im Zeichen der Raumfahrt. In Köln findet die Yuri's Night am Samstag, 16. April 2016, im Odysseum statt. Mit einer kurzweiligen Podiumsdiskussion "Mission zum Mars - Fiktion und Realität" ab 19 Uhr entlang filmischer Einlagen aus dem Filmhighlight "Der Marsianer". Noch sind Plätze frei, Anmeldung informell unter talks@odysseum.de.

Mehr zu allen deutschen Parties gibt es auf der Veranstaltungsseite.


9. April 2016 ... Wissen über den Mars - mit Prof. Tilman Spohn

Auf der Yuri's Night 2016 in Köln widmen wir uns am 16. April ganz dem Mars! Und wer könnte da besser vermitteln was wir wissen und was wir erforschen wollen, als der Leiter des DLR-Instituts für Planetenforschung, Prof. Tilman Spohn. Er wird uns in genau einer Woche am Abend in der Podiumsdiskussion im Odysseum eine eigene Einführung die Spannung und Überraschungen des roten Planeten geben.

Prof. Dr. Tilman Spohn ist studierter, promovierter und habilitierter Geophysiker. Seit 2004 ist er Direktor des DLR-Instituts für Planetenforschung in Berlin-Adlershof. Er koordiniert eine der Helmholtz-Allianzen für die Forschung mit dem Thema "Planetenentwicklung und Leben".

Neben dem Interesse am Mars hat er zuletzt auch die Entwicklung und die wissenschaftliche Auswertung einer Thermalsonde auf der europäischen Rosetta-Mission zum Kometen Churyumov-Gerasimenko geleitet.

Die Podiumsdiskussion "Mission zum Mars - Fiktion und Realität" startet um 19 Uhr im Auditorium des Odysseum Köln. Anmeldung informell unter talks@odysseum.de.

Mehr zu allen deutschen Parties gibt es auf der Veranstaltungsseite.


7. April 2016 ... Deutschland feiert Yuri's Night 2016

In der nächsten Woche geht es rund: Hier nochmal der aktuelle Überblick aller Veranstaltungen zur Yuri's Night 2016 in Deutschland.

Doch nichts in deiner Nähe dabei? Dann starte doch deine eigene Yuri's Night! Wir helfen dir gerne weiter ...

Mehr zu allen deutschen Parties gibt es auf der Veranstaltungsseite.


1. April 2016 ... Autogrammstunde mit ESA-Astronaut Reinhold Ewald

In Köln findet die Yuri's Night 2016 im Odysseum, dem Abenteuermuseum statt. Und wenn wir für die spannende Abendveranstaltung schon einen ESA-Astronauten da haben, dann wollen wir euch natürlich die Möglichkeit geben, mit ihm persönlich zu sprechen und ein Original-Autogramm zu bekommen.

Deshalb kommt Reinhold Ewald schon um 18 Uhr ins Odysseum und wird euch gerne eine Unterschrift geben. Viele weitere Eindrücke gibt es dann in der Podiumsdiskussion zur "Mission zum Mars".

Reinhold Ewald ist ESA-Astronaut und flog 1997 mit dem Soyuz-Raumschiff zur russischen Raumstation MIR. Er verbrachte insgesamt etwa 20 Tage im Weltraum. In dieser Zeit hat die Crew auch eine Feuer auf der MIR erfolgreich löschen können.

Seitdem bereitet Reinhold Ewald nun europäische Astronautenflüge mit vor und unterstützt die Crews der Internationalen Raumstation ISS vom Boden aus bei ihren herausfordernden Aufgaben.

Mehr zu allen deutschen Parties gibt es auf der Veranstaltungsseite.


29. März 2016 ... Weitere Veranstaltungen in Merseburg, Weimar und München

Überall in Deutschland treten die Raumfahrtfans wieder selbst in Aktion und starten eigene Veranstaltungen, insgesamt jetzt schon 7 deutschlandweit. So findet sich sicherlich auch eine Yuri's Night in deiner Nähe!

In Merseburg zeigt das Planetarium wieder Sondervorstellungen im Rahmen der Yuri's Night, in Weimar steigt die World Space Party im Maschinenraum/S140, und in München bietet die TUM ein abwechslungsreiches Programm rund um Astrobiologie und Exoplaneten.

Doch nichts in deiner Nähe dabei? Dann starte doch deine eigene Yuri's Night! Wir helfen dir gerne weiter ...

Mehr zu allen deutschen Parties gibt es auf der Veranstaltungsseite.


25. März 2016 ... Es geht los: Anmeldung eröffnet für die YN Köln

Am 16. April öffnet das Odysseum Köln mit der Yuri's Night seine Türen für alle Raumfahrtfans:

Das vielseitige Abenteuer-Programm des Odysseum wird tagsüber noch mit spannenden Experimenten rund um die Raumfahrt und den Mars ergänzt ... Steuere einen Marsrover, baue und starte deine eigene Rakete, trainiere wie die echten Astronauten ... und das Ganze ohne Aufpreis. Alles ist im normalen Eintrittspreis des Odysseum enthalten.

Am Abend diskutieren Raumfahrtexperten dann mit dem Publikum die Herausforderungen einer bemannten Marsmission, orientiert am Film-Highlight "Der Marsianer". Der Eintritt zur Podiumsdiskussion ist frei, aufgrund der begrenzten Plätze ist aber eine Anmeldung auf der Webseite des Odysseum oder direkt unter talks@odysseum.de nötig.

Wir freuen uns auf Euch!!


19. März 2016 ... Deutschland sucht die Astronautin!

Elf Deutsche sind bisher ins All geflogen, alles Männer. Damit das nicht so bleibt sucht eine von HE-Space gestartete Initiative jetzt die erste deutsche Astronautin. Also aufgepasst Mädels, die Bewerbungsphase läuft noch bis Ende April 2016. Das ist eure Chance, auf den Spuren Yuri Gagarins zu folgen!

Mehr Infos zur Astronautin und zur Bewerbung findet ihr unter DieAstronautin.de.


16. März 2016 ... Auch das Science Castle Weida feiert Yuri's Night in 2016

Das Wissens-Schloss Osterburg in Weida bietet regelmäßig Programm rund um die Wissenschaft. In diesem Jahr wird auch am 12. April die Yuri's Night in Weida gefeiert, gemeinsam mit den Kooperationspartnern von Universe Dimensions-Space Science Edutainment.

Mehr zum Programm findet ihr demnächst auf der Veranstaltungsseite für Weida.


14. März 2016 ... Yuri's Night Rostock geht weiter!

2016 wurde von der russischen Raumfahrtagentur Roskosmos zum Gagarin-Jahr erklärt. Ganz in diesem Zeichen wird auch in Rostock in diesem Jahr die Yuri's Night gefeiert. Mit einer Ehrung am Gedenkstein der Juri-Gagarin-Schule in der Südstadt und dann bei Vorträgen und Tanz im Schmarler Haus 12.

Weitere Details auf der Veranstaltungsseite für Rostock.


10. März 2016 ... Yuri's Night Stuttgart in diesem Jahr am Tag der Wissenschaft

In Stuttgart findet in diesem Jahr die Yuri's Night am 12. April nur als kleine private Feier statt. Stattdessen wird der Yuri's Night Deutschland e.V. am Tag der Wissenschaft der Universität Stuttgart am 18. Juni 2016 präsent sein und das Programm mitgestalten. Alle Raumfahrtfans in Stuttgart, freut euch also auf den Juni und besucht uns auf dem Campus Stuttgart-Vaihingen am Institut für Raumfahrtsysteme.

Mehr findet ihr bald auch auf der Veranstaltungsseite für Stuttgart.


8. März 2016 ... Erste Infos zur Yuri's Night Köln 2016

Köln feiert am 16. April die Yuri's Night im Odysseum. Und die Veranstaltung steht ganz im Zeichen des roten Planeten: Mars! Unterstützt von ESA und DLR bietet das Abenteuermuseum den ganzen Tag tolle Experimente rund um die Raumfahrt und den Mars für Groß und Klein.

Am Abend folgt dann das Highlight: ab ca. 18:30 Uhr wird eine Expertenrunde die bemannte Mission zum Mars diskutieren: was geht und was geht nicht?! Der Kinofilm "Der Marsianer" liefert hierfür eine tolle Steilvorlage! Es wird ganz sicher ein kurzweiliger Abend mit Astronauten, Experten und viel Spaß.

Mehr findet ihr bald auf der Veranstaltungsseite für Köln.


März 2016 ... Neues Jahr, neue Events!

Auch in 2016 feiern wir im Zeichen der Raumfahrt - die Yuri's Night-Planung läuft bereits in vollen Zügen. Köln und Stuttgart sind wieder Zentren der Aktivitäte des Yuri's Night Deutschland e.V. ... hier mal ein paar erste Infos:

  • Samstag, 16. April 2016: Yuri's Night Köln im Odysseum in Köln-Deutz. Mission Mars ? - Eine Veranstaltung rund um den roten Planeten mit Experimenten zum Anfassen den ganzen Tag und einer Gesprächsrunde am Abend!
  • Samstag, 18. Juni 2016: Yuri's Night Stuttgart gemeinsam mit dem Tag der Wissenschaft an der Universität Stuttgart. Freut euch auf ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein!

Weitere Details folgen hier in Kürze!

Schaut doch solange mal nach den Veranstaltungen oder in unsere Galerie.


Yuri's Night ... Aufbruch der Menschheit ins All!

Yuri's Night feiert die bemannte Raumfahrt weltweit. Am 12. April 1961 umkreiste Yuri Gagarin als erster Mensch die Erde, am 12. April 1981 startete das Space Shuttle in den USA zu seinem Jungfernflug.

Yuri's Night Köln


Die Events der
Yuri's Night 2016


Ausgewählte Links:

Yuri's Night Deutschland auf Facebook Yuri's Night Deutschland auf Twitter

Yuri's Night | World Space Party | April 12