Aktuelles / News zur Yuri's Night Deutschland

17. April 2014 ... DANKE für eine tolle Yuri's Night!

Eine Woche nach der Veranstaltung können wir nur noch DANKE sagen, an alle Helfer und Gäste von tollen Yuri's Night Veranstaltungen in ganz Deutschland.

Bei strahlendem Sonnenschein haben mehrere hundert Besucher die Yuri's Night im Stuttgarter Planetarium besucht. Vorrangig Familien mit Kindern aber auch Studierende und interessierte Raumfahrtfans fanden den Weg ins Planetarium gefunden, um das vielfältige Programm zu nutzen.

Raumfahrtausstellung, Mitmachaktionen wie Raketenbasteln, Soyuz-Simulator, Experimente des DLR_School_Labs und der Schulpartner, ein Aerotrim-Trainer, und vieles mehr haben in den Foyerräumen des Planetariums die Besucher eingespannt. Dazu kamen dann noch die Mitglieder der 501st Legion mit ihren Star Wars-Kostümen, Snacks und Getränke an der Space-Bar sowie Live Musik der ACO-Big Band, um viele Interessierte anzulocken. Highlights waren auch spannende, kurzweilige Vorträge, allen voran Prof. Berndt Feuerbacher zur Mission des Jahres: Rosetta.

Eindrücke der Veranstaltung mit Bildern werden wir hier in Kürze einstellen.

Auch die Bremer Organisatoren berichten von einer kurzweiligen World Space Party im Norden. Einige Bilder hierzu sind bereits hier verfügbar:
Bilder der Yuri's Night Bremen


9. April 2014 ... Countdown zur Yuri's Night!

Noch 3 Tage bis zum großen Raumfahrtevent des Jahres ... die Yuri's Night Veranstaltungen in Stuttgart und deutschlandweit sind bereit für euch!

In Stuttgart wird die Yuri's Night von vielen freiwillen Helfern und Partnern mitgestaltet. Dazu gehören auch Schulen und Projektgruppen, wie:

  • Das Jugendforschungszentrum AEROSPACE LAB aus Herrenberg stellt seinen ersten Cansat vor, ein Satellit in der Größe einer Getränkedose. Letzten Sommer flog dieser kleine Satellit mit einer Rakete, die auch zu sehen sein wird, auf über dreihundert Meter Höhe. Die Betreuer von der Uni Stuttgart sowie die beteiligten Schüler präsentieren euch ihre Highlights im Stuttgarter Planetarium.
  • Die Schüler und Lehrer der SOFIA-Partnerschule des Gottlieb-Daimler-Gymnasium aus Bad Cannstadt zeigen Infrarot-Experimente und erklären, wie SOFIA funktioniert.
  • Mitarbeiter des DLR_School_Lab Lampoldshausen/Stuttgart präsentieren euch spannende Experimente zum Mitmachen und Eintauchen in die Faszination der Raumfahrt.

Das komplette Programm der Stuttgarter Yuri's Night 2014 gibts hier.


1. April 2014 ... YN in ganz Deutschland!

Überall in Deutschland organisieren engagierte Raumfahrtfans und Raumfahrtprofis tolle Veranstaltungen mit vielfältigem Angebot. Mit dabei sind am 12. April in diesem Jahr:

  • Stuttgart: freut euch auf ein attraktives Tagesprogramm im Planetarium Stuttgart mit Raumfahrtausstellung, Vorträgen, Raketenbasteln, Soyuz-Simulator, Raumfahrtquiz mit tollen Preisen, Space-Bar, und vielem mehr!
  • München: zwei spannende Vorträge von Peter Hofmann und Astronaut Ulrich Walter an der TU München bereiten eine Raumfahrtparty in der UniLounge vor!
  • Darmstadt: HE Space lädt in den Schlosskeller zu einer Raumfahrtlesung, welche die World Space Party im Gewölbe einläutet!
  • Bremen: im Zusammenspiel mit der SpaceUp Bremen gibt es in der Hansestadt eine Kino-Sondervorstellung im Cinema im Ostertor sowie einen Raumfahrtabend in verschiedenen Bars des Viertels, einschließlich des Club Moments!

Infos zu allen Events gibt es auf den Eventseiten. Los geht's!


März 2014 ... Das Programm der YN Stuttgart ist online!

Jetzt steht alles fest: Raumfahrtmodelle sind organisiert, Preise für die Verlosung liegen vor, aufregende Vorträge und Redner sind fest eingeplant. Freut euch wieder auf eine tolles und abwechslungsreiches Programm in Stuttgart am 12. April 2014!

Hier gibts das Programm und das Poster der YN 2014 auch zum Download:

Oder ihr schaut nach weiteren Infos hier auf der Veranstaltungsseite oder auf Facebook:


Februar 2014 ... Planung für Yuri's Night Stuttgart steht!

Die Yuri's Night 2014 in Stuttgart nimmt Gestalt an, am 12. April haben wir wieder ein tolles und abwechslungsreiches Programm für euch:Ihr wollt mit dabei sein, bei der Förderung der Raumfahrt?! Wendet euch an uns für Vereinsbeitritte als Mitglieder oder Förderer:

  • Raumfahrt zum Anfassen
  • Flüge mit dem Soyuz-Raumschiff zur ISS im Simulator
  • Raumfahrtquiz mit tollen Preisen
  • Raketenbasteln und Raketenstarts im Schlosspark
  • ... und vieles mehr!

Und natürlich hochkarätige Vorträge zu Raumfahrt und Science Fiction! Als Stargast begrüßen wir in diesem Jahr Prof. Berndt Feuerbacher vom DLR, der als Wissenschaftler die Rosetta-Sonde mitentwickelt hat. Diese Sonde wird im Herbst 2014 erstmals die Landung auf einem Kometen wagen, freut euch auf einen spannenden Einblick in die Entstehung unseres Sonnensystems.


Januar 2014 ... Neues Jahr, neuer Verein!

Mit dem Jahreswechsel kam auch die frohe Kunde zum Verein: der Yuri's Night Deutschland e.V. wurde beim Amtsgericht eingetragen und als gemeinnützig anerkannt. Herzlichen Dank an alle Gründungsmitglieder und Unterstützer!

Damit stehen uns alle Möglichkeiten zur Gestaltung der Yuri's Night 2014 offen, insbesondere bei der Sponsorensuche. Die Vorbereitungen sind schon angelaufen, die Planung wird immer konkreter. Es wird sicherlich ein tolles Event.

Den aktuellen Vorstand des Vereins bilden Emil Nathanson und Jens Bretschneider.

Für interessierte Leser gibt es hier auch einen Einblick in die Vereinssatzung.

Ihr wollt mit dabei sein, bei der Förderung der Raumfahrt?! Wendet euch an uns für Vereinsbeitritte als Mitglieder oder Förderer: Kontakt.


November 2013 ... Gründung des Yuri's Night Deutschland e.V.

Die Unterstützer und Organisatoren der Yuri's Night Veranstaltungen der letzten Jahre in Stuttgart haben sich im Herbst 2013 entschlossen, das Konzept mit der Vereinsgründung des Yuri's Night Deutschland e.V. zu festigen. Der Verein wird uns viele neue Möglichkeiten eröffnen, um die Organisation und Kommunikation der Yuri's Night zu verbessern. Wir freuen uns schon auf die nächsten Highlights in 2014!

Weitere Infos zur Yuri's Night 2014 in Stuttgart und Deutschland folgen hier in Kürze.


Yuri's Night ... Aufbruch der Menschheit ins All!

Yuri's Night feiert die bemannte Raumfahrt weltweit. Am 12. April 1961 umkreiste Yuri Gagarin als erster Mensch die Erde, am 12. April 1981 startete das Space Shuttle in den USA zu seinem Jungfernflug.

Ausgewählte Links:

Yuri's Night Stuttgart at Facebook Yuri's Night Stuttgart at Twitter

Yuri's Night | World Space Party | April 12